Die Krise als Chance

Immer wieder ist zu hören, dass in der Krise eine Chance liege. Aber stimmt das überhaupt? Und wenn ja, warum ist das so?

Die Unternehmensberatung Bain & Company hat 2019 eine Studie veröffentlicht, die das Krisenmanagement börsennotierter Industrieunternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in der Konjunkturkrise 2008/2009 untersucht. Demnach konnten 18% der Unternehmen die Krise nachhaltig erfolgreich nutzen: sie erzielten in den 10 Jahren nach der Rezession eine um 45% höhere Aktienrendite als die Konkurrenz. Die Studie weist somit eine Korrelation von kurzfristiger Krisenagilität und langfristiger Wertsteigerung nach.

In der Krise liegt also tatsächlich eine Chance!

Der Grund dafür liegt auf der Hand. In einem stabilen konjunkturellen Umfeld sorgen die von den Großen einer Branche getragenen Institutionen dafür, dass Konventionen, technische Standards etc. Machtpositionen im Markt zementieren. In Krisen dagegen werden Spielregeln infrage gestellt: der perfekte Moment für Innovationen!

Dass offenbar nur jedes fünfte Unternehmen diese Chance rechtzeitig ergreift, scheint mir kein Erkenntnis-, sondern ein Methodenproblem zu sein: der Umgang mit der Zukunft ist herausfordernd. Aber lösbar!