Trend-Monitoring:

Wir denken Märkte im Sinne erfolgreicher Innovationen neu

Die großen gesellschaftlichen und technologischen Trends sind erheblich wirkmächtiger als Unternehmen jemals sein können. Potenzielle neue Märkte werden real, wenn Öffentlichkeiten sie als sinnvoll und wünschenswert unterstützen und wenn Technologien einen gewissen Reifegrad erreicht haben. So wurde der e-Golf von VW in den neunziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts ein Megaflop, der e-Golf dieser Tage vermutlich ein großer Geschäftserfolg, was besonders mit dem CO2-Diskurs, aber auch mit Fortschritten in der Batterie-Technologie zu tun hat.

Wir verbinden Innovationen mit der gesellschaftlichen Interpretationsebene und helfen so, die dort reproduzierten Marktregeln im Sinne der Unternehmensziele zu beeinflussen, sei es um sie zu nutzen, sei es, um sie zu verändern. 

Wir haben mit bluREACHt eine Methode entwickelt, die Innovationsstrategien nicht in die Zukunft, sondern aus der Zukunft entwickelt und damit Innovationsnischen sichtbar macht.

Die Vorgehensweise ist wie folgt:

  • Wir identifizieren den Einfluss von Megatrends auf Ihr Geschäftsfeld 
  • Gemeinsam entwickeln und bewerten wir mögliche Zukunftszenarien
  • Auf Basis der Kernkompetenzen Ihres Unternehmens skizzieren wir mit Ihnen mögliche Perspektiven 
  • Wir hinterfragen die Regeln und Konventionen Ihres Marktes kritisch auf Einschränkungen Ihrer Wachstumspotenziale  
  • Wir sorgen unter Chancen- und Risikoaspekten für ein ausbalanciertes Portfolio aus evolutionären und disruptiven Innovationsansätzen
  • Wir helfen beim Prototyping und Proof of Concept und definieren Exit-Punkte
  • Wir suchen nach Skalierungsoptionen 
  • Wir unterstützen Sie bei der Konkretisierung Ihrer Innovationsstrategie in Form von Zielen und Plänen
     

"Turn to clear vision" steht auf diesem antik anmutenden Fernrohr. 

„Clear vision" entscheidet über den Erfolg von Innovationen. Aber: Eine lineare Projektion aus der Gegenwart führt zu Fehlern, weil Zeit nicht linear verläuft.

"Turn" steht für die Umkehrung, das  Reengineering des Prozesses: aus der Zukunft in die Gegenwart denken. Aus wahrscheinlichen Szenarien von morgen entstehen die Erfolge von heute. 

„Turn to clear vision“ heißt somit: Klarheit durch Umkehrung des Innovationsprozesses.

Innovations-Management:

Wir identifizieren relevante Technologien und verschaffen unseren Kunden Zugang

Tipping Points sind Kipppunkte eines Systems, die kurzfristig eine unumkehrbare Veränderung auslösen können. Damit ein Tipping Point erreicht wird, haben i.d.R. einflussreiche Personen oder Institutionen zumindest im Hintergrund agiert, hat sich ein Narrativ in Form einer starken Botschaft durchgesetzt und haben Rahmenbedingungen die Veränderungsbereitschaft begünstigt. 

Es geht also zum einen darum, Trends zu nutzen, die das eigene Geschäftsmodell begünstigen. Zum anderen geht es um die aktive Beeinflussung im Wettbewerb der Narrative und in der Umsetzung von Veränderungen im Unternehmen.
 
Aus traditioneller Sicht benötigt eine umfassende Wirkung einen großen Ressourceneinsatz. Der Tipping-Point-Ansatz dagegen setzt auf asymmetrische Einflussfaktoren, indem diejenigen Personen (Influencer, Mitarbeiter, Kunden etc.) identifiziert werden, die besonders motiviert sind, Change-Prozesse zu unterstützen und besonders gut vernetzt sind, um Unterstützer zu mobilisieren. Kurz gesagt: es werden Hebelwirkungen genutzt, um seine Positionen extern und intern durchzusetzen. 

Generell gilt, dass heute Flexibilität und Kreativität, nicht Größe i.S.v. Economies of Scale, Werbebudgets etc. zum Erfolg führt. Nachhaltig profitables Wachstum braucht die richtige Innovationssstrategie und eine aktivierende Unternehmenskultur für ihre erfolgreiche Umsetzung. 
    

Um Popcorn zuzubereiten, gibt man Öl in einen Topf, fügt Maiskörner hinzu und stellt den Topf auf den Herd. 

Zunächst passiert – nichts. 

Erst wenn das Öl die Temperatur von 163°C erreicht hat, wird das erste Maiskorn aufpoppen. Das liegt daran, dass ein Maiskorn außen eine harte Schale hat, die platzt, wenn die Flüssigkeit im Inneren zu kochen beginnt. 

Bis eine Temperatur von 169°C erreicht ist, platzen alle Maiskörner in einem nicht umkehrbaren Prozess.
 

Technologie-Screening:

Konzentrierter Mitteleinsatz – umfassende Wirkung: Innovationsmanagement nach dem Tipping-Point-Prinzip

Technologien haben eine zentrale Bedeutung für das Innovationsmanagement. Sie rechtzeitig zu identifizieren und für Unternehmen nutzbar zu machen, ist unser Anspruch.

Wir recherchieren im Bereich der Kernkompetenz der Unternehmen, aber auch in angrenzenden und potenziell disruptiven Bereichen. 

Zur Analyse in Patent-Datenbanken, Instituten, F&E-Einrichtungen etc. kommen konkrete Überlegungen, auf welche Weise (Lizenz, Akquisition, Kooperation etc.) unsere Kunden Zugriff auf relevante Technologien erhalten können.

“The first rule of any technology used in a business is that automation applied to an efficient operation will magnify the efficiency. 
The second is that automation applied to an inefficient operation will magnify the inefficiency.”

Bill Gates