Die Krise als Chance

Immer wieder ist zu hören, dass in der Krise eine Chance liege. Aber stimmt das überhaupt? Und wenn ja, warum ist das so?

Zeit, die Weichen für nachhaltigen Erfolg zu stellen

Der andauernde Krieg in der Ukraine und die daraus erwachsene Energiekrise, die Lieferkettenproblematik als Folge der Covid-Pandemie und Leitzinserhöhungen als Reaktion der Zentralbanken auf zweistellige Inflationsraten – eine Rezession im ersten Halbjahr 2023 scheint vorprogrammiert.

Was sind Singularitätsmärkte?

Märkte für Kunstwerke, Haute Cuisine-Produkte, Filme, Musikaufnahmen, Luxusgüter, Bücher, Reisen, bestimmte handgefertigte Artikel, freiberufliche Dienstleistungen und besondere Expertisen bezeichnet der französische Soziologe Lucien Karpik als Singularitätsmärkte.

Elektromobilität

Tatsächlich gilt der „Benz Patent-Motorwagen Nummer 1“ aus dem Jahr 1886 als erstes Automobil mit Verbrennungsmotor. Zu dieser Zeit gab es allerdings bereits Dampfkraftwagen und Elektroautos. Als Erfinder von Fahrzeugen mit Elektromotor und wiederaufladbarer Batterie gilt der französische Physiker Gustave Trouvé (1881).

Regeln nutzen oder brechen?

Schon Joseph Schumpeter, bedeutender Nationalökonom der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, benutzte das Synonym der „schöpferischen Zerstörung“ als Ausdruck wirtschaftlichen und technischen Fortschritts und beschrieb damit den Prozess, durch den alte Güter und Produktionsverfahren ständig durch neue ersetzt werden.

Was sind Märkte und wieso kann man sie designen?

Bei Wikipedia wird der Begriff Markt als „meist zentraler Platz“ definiert, „an dem Waren regelmäßig gehandelt werden.“ Der Präsenzmarkt – von der altgriechischen Agora bis zum heutigen Wochenmarkt – ist so stark in unserer Vorstellung verankert, dass die Annahme einer festen Einrichtung allgegenwärtig